15 Murmelspiele zum (wieder)entdecken!

  • Geschrieben am
  • Durch Tim
  • Geposted in Murmelspiele
15 Murmelspiele zum (wieder)entdecken!

Murmelspiele, ein Thema, das einen Artikel verdient!

Bis heute ist die genaue Herkunft der Murmeln eigentlich unbekannt. In ägyptischen Gräbern wurden etwa 5000 Jahre alte Murmeln aus Lehm gefunden, und schon im antiken Griechenland spielten die Menschen das Troppa-Spiel, bei dem es darum ging, möglichst viele kleine runde Gegenstände in ein Loch zu werfen. Die Römer warfen bei einem Orca-Spiel (Hasel-)Nüsse in eine Vase oder einen Würfelbecher.

Wie du dich vorstellen können, wurden auf dem Weg Hunderte von Variationen hinzugefügt. Jede Region, jedes Dorf, sogar jede Schule hat ihre eigenen Regeln aufgestellt, hier spürt man die Kraft der mündlichen Überlieferung in Traditionen, die seit Jahrhunderten Jung und Alt verzaubern. Genau das hat mich dazu bewogen, diesen Artikel zu schreiben!

Auf die Frage „Wie sind die Regeln für das Murmeln?“ antworte ich lieber mit „Welche Spiele gibt es mit Murmeln?“ Eine fast unmögliche Herausforderung, selbst für den Murmelprinzen! Denn während ich hier schreibe, erfinden manche Kinder aus einem kleinen deutschen Dorf das Spiel neu aus...

Dies sind 15 Murmelspiele zum (wieder)entdecken!

1. Ins Loch

Von Frankreich über Belgien bis nach Deutschland bleibt dies der große Klassiker unter den Murmelspielen. Dies geschieht auf einem rechteckigen Feld mit einem Loch darin. Die nationalen Murmelmeisterschaften legten die Spielregeln fest.

Das Spiel:

Das Spielfeld ist etwa 1,5 mal 3 Meter groß mit einem Loch auf etwa 2/3 der Länge. Du solltest eine Startlinie etwa 4-6 m vom Loch entfernt ziehen. Diese Linie hängt von deinem Spielniveau ab. Die Zahl der gespielten Murmeln wird im Voraus festgelegt. Bei den nationalen Meisterschaften sind es meistens 5 Murmeln mit einem Durchmesser von 16mm.

Um zu bestimmen, wer zuerst drankommt, wirft jeder Spieler eine Murmel in Richtung Loch. Der Spieler, dessen Murmel sich am dichtesten zum Loch befindet (ohne reinzufallen!), der beginnt.. Nun kann jeder Teilnehmer abwechselnd versuchen, eine Murmel in das Loch zu rollen. Schaffst du das? Dann bist du noch einmal an der Reihe. Neue Murmeln werden immer von der Startlinie gerollt. Murmeln, die sich bereits auf dem Spielfeld befinden, werden einfach von der  Position aus gerollt, auf der sie sich gerade befinden.

Rollt eine Murmel außerhalb des Spielfeldes? Dann einfach wieder auf die Startlinie legen. Gewonnen hat der Spieler, der die letzte Murmel ins Loch rollt. Er gewinnt alle Murmeln, und erhält den ganzen „Pott“.

Natürlich möchtest du am liebsten die Murmeln deiner Gegnern gewinnen, aber du kannst auch andere Preise gewinnen: eine Mammut-Murmel zum Beispiel oder eine andere wunderschöne handgemachte Murmel!

Variationen:

Falls du kein Feld mit einem Loch hast, kannst du auch einfach einen Kreis zeichnen, um auf dessen Mitte zu zielen oder auf einen bestimmten Teil des Spielfelds.

Schwieriger kann es aber auch mit einer der folgenden Varianten sein:

- Der Abpraller: deine Murmel soll nicht direkt im Loch landen, sondern versuche sie mit Hilfe anderer Murmeln hinein zu prallen.

- Der Wandabpraller: deine Murmel darf nicht direkt im Loch landen, sondern erst gegen die Wand prallen und so im Loch landen.

- Die ummauerte Stadt: das Loch wird zu einer Stadt, die du vor einer möglichen Invasion deiner Gegner schützen musst. Ein Spieler, der es schafft, seine Murmel ins Ziel zu rollen, darf auf die Murmeln des Gegners zielen, um sie zu eliminieren. Wenn du die Murmel triffst, gewinnst du sie und hast du einen weiteren Zug. Das Spiel endet, wenn den Gegnern die Murmeln ausgehen.

- In Großbritannien und Nordamerika spielt man dieses Murmelspiel im großen Kreis oder auf einem runden Brett. Diese Variante ist als 'Ring taw' oder 'Ringer' bekannt und gilt als das traditionelle Murmelspiel (siehe weiter unter Spiel 2).

 

2. Ringer oder Ring Taw

Dies ist die berühmte Variante des Spiels „ins Loch“, die hauptsächlich in Großbritannien und Nordamerika und während der Tinsley Green World Championships gespielt wird. Neugierig auf die Spielregeln? Achtung! Sie sind streng und erfordern ein Minimum an Vorbereitung.

Vorbereitung:

Zeichne einen Kreis mit einem Durchmesser von 30 cm in die Mitte eines zweiten Kreises mit einem Durchmesser von ca. 3 m, Jeder Spieler legt dann eine Anzahl kleine Murmeln mit einem Durchmesser von 16 mm in den kleineren Ring. Insgesamt gibt es jetzt mindestens 12 Murmeln in Form eines Kreuz.

Das Spiel:

Um dieses Spiel zu spielen, benötigst du eine große Murmel mit einem Durchmesser von 22 bis 25 mm. Mit dieser Murmel versuchst du, die Murmeln aus dem kleinen Ring zu treffen, damit sie aus dem großen Kreis herausrollen. Aber Vorsicht! Deine Murmel sollte aber im großen Kreis landen und auch da bleiben. Hast du das geschafft? Dann darfst du die Murmeln, die du aus dem Kreis geschossen hast behalten und bist noch einmal dran. Dieses Mal schießt du die große Murmel von der Stelle aus, an der sie gelandet war.

Wenn du es nicht geschafft hast, Murmeln aus dem Ring zu schießen, schade.. dann  musst du deine Murmel zurücknehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Hast du es geschafft, Murmeln aus dem Ring zu schießen, aber ist deine Murmel aus dem großen Ring gerollt? Dann musst du deine kleine Murmeln wieder in die Mitte legen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn nur noch eine große Murmel im Ring ist und alle kleinen Murmeln aus dem kleinen Kreis geschossen wurden. Derjenige, der die meisten Murmeln aus dem Kreis geholt hat, ist der Gewinner.

 

3. Punkte nehmen

Vorbereitung:

Zeichne mit Kreide mehrere Felder auf den Boden und weise jedem Feld eine Punktzahl zu. Achte darauf den kleinsten und/oder am weitesten vom Startpunkt entfernten Feldern die höchsten Werte zuzuweisen. Oder wenn du auf Kopfsteinpflaster spielst, kannst du diese einfach nummerieren.

Das Spiel:

Versuche nun, deine Murmeln in die Felder zu schießen. Du kannst deinen Gegnern auch Punkte wegnehmen, indem du seine Murmeln wegschießt.

Möchtest du das Spiel ein wenig aufpeppen/anspruchsvoller machen? Weise jedem Feld eine Farbe zu und verdopple deine Punkte, indem deine Murmel im Feld der angegebenen Farbe landet.

 

4. Die Verfolgungsjagd

Die Verfolgungsjagd wird zu zweit gespielt. Der erste Spieler wirft eine Murmel vor sich. Dann zielt der andere Spieler auf die Murmel von Spieler 1. Wenn er nicht getroffen wird, geht der erste Spieler dorthin, wo seine Murmel liegt, nimmt sie zurück und zielt auf die Murmel des anderen Spielers.

Wer zuerst die Murmel des anderen Spielers trifft, gewinnt die Verfolgungsjagd.

 

5. Der Eroberer

Dieses Spiel ähnelt sehr der Verfolgungsjagd. Der Unterschied besteht darin, dass Murmeln auf den Eroberer geschossen und nicht wie bei der Verfolgung geworfen werden.

Der Startspieler schießt eine Murmel aus einer Entfernung seiner Wahl. Dabei wählt der Spieler in der Regel die Distanz, auf die er mit der größten Genauigkeit schießt.

Dann schießt der nächste Spieler eine Murmel. Wenn er die erste Murmel trifft, gehört sie ihm. Um das Spiel fortzusetzen, schießt dieser Spieler auch eine neue Murmel. Verfehlt er die Murmel, bleibt sie im Spiel.

Der dritte Spieler kann auf alle Murmeln zielen, die noch im Spiel sind. Alle getroffenen Murmeln gehören dann ihm. Ist der Schuss erfolgslos? Dann bleibt auch diese Murmel im Spiel.

Trifft eine gewaltsam abgefeuerte Murmel mehrere Murmeln aus dem Spiel, weil sie zum Beispiel abprallt? Dann bekommt dieser Spieler sie alle!

 

6. Dobbler

Dobbler ist ein Spiel für eine begrenzte Anzahl von Spielern. Jeder Spieler legt eine Reihe von Murmeln in einer geraden Linie ab. Zwischen diese Murmeln müssen immer zwei weitere Murmeln passen.

Die Spieler schießen mit ihren Murmeln durch die Gegend und gewinnen die, die sie treffen können. Die geschossene Murmel bleibt dort, wo sie landet.

Wenn ein Spieler die geschossene Murmel (die sogenannte taw oder shooter) eines anderen Spielers treffen kann, muss sein Besitzer eine Murmel zur Linie hinzufügen.

 

7. Hundreds

Die Hundreds wird mit zwei Leuten gespielt. Wer zuerst 100 Punkte erreicht, gewinnt das Murmelspiel.

Zeichne zuerst einen kleinen Kreis oder mache ein Loch weit weg von der Startlinie. Beide Spieler schießen nun eine Murmel in den Kreis. Wenn beide im Kreis landen oder landet gar keine hinein, schießen die Spieler erneut.

Wenn nur eine Murmel im Kreis landet, erhält dieser Spieler 10 Punkte und schießt weiter, wobei er jedes Mal 10 Punkte erhält, wenn seine Murmel im Kreis landet. Dies wird so lange fortgesetzt, bis 100 Punkte erreicht sind. Bei einem Fehlschlag ist der Gegner an die Reihe. Der erste Spieler, der 100 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel und erhält eine vorgegebene Anzahl von Murmeln als Preis.

 

8. Tikifiki

Ein eher ungewöhnlicher Name für ein Murmelspiel aus Österreich! Das Spiel wird zu zweit gespielt. Die Person, die an der Reihe ist, muss auf dem Boden knien.

Er wirft eine Murmel in der Luft, schickt eine zweite hinterher, und fängt sie beide in der Hand auf. Diesen Doppelwurf wiederholt er fünfmal, bevor sein Gegner an der Reihe ist, der dann ebenfalls fünfmal werfen muss. Für jeden nicht gefangenen Ball gibt es einen Minuspunkt. Der Spieler mit den meisten Minuspunkten, hat das Spiel verloren.

 

9. Lang Taw

Dieses Murmelspiel ist auch nur für zwei Spieler geeignet. Es ist ein einfaches und schnelles Spiel.

Das Spiel:

Zu Beginn werden 2 Murmeln im Abstand von 2 Metern platziert und die Spieler treten 2 Meter zurück. Der erste Spieler schießt seine Murmel in Richtung der ersten Murmel. Wenn es gelingt sie zu treffen, steckt er sie in die Tasche und versucht nun auch die zweite Murmel zu treffen. Trifft er auch die zweite Murmel, gewinnt der erste Spieler und ein neues Spiel kann beginnen.

Wenn der Anfangsspieler das Spiel nicht beim ersten Schuss gewinnt, ist sein Gegner an der Reihe, und der schießt in Richtung der Murmeln des Startspielers. Trifft er die Murmeln, geht das Spiel wie oben beschrieben weiter. Andererseits, wenn er die Murmel trifft, mit der Spieler 1 das Spiel begonnen hat, gewinnt Spieler 2 alle Murmeln aus dem Spiel!

 

10. Increase Pound

Du spielst dieses Spiel mit mehreren Leuten. Beginne damit zwei Kreise zu zeichnen. Der erste Kreis hat einen Durchmesser von 20 cm und man bezeichnet ihn als "Gehege". Der zweite Kreis hat einen Durchmesser von 3,5 m und wird als „Absperrung“ bezeichnet.

Jeder Spieler legt eine oder mehrere Murmeln in das Gehege. Der erste Spieler schießt eine Murmel in Richtung Gehege. Alle Murmeln, die aus dem Ring getrieben werden, gewinnt der Spieler. Wurde nicht eine einzige Murmel getroffen? Dann bleibt die geschossene Murmel im Spiel, sofern sie innerhalb der Absperrung (und damit außerhalb des Geheges) gelandet ist. Wenn sich die Murmel im Gehege befindet, muss er sie aufheben und eine Murmel ins Gehege einzahlen.

Die folgenden Spieler dürfen nun auf die Murmeln im Gehege oder die Murmel eines Gegners zielen.

Trifft eine geschossene Murmel eine andere? Dann muss der Besitzer eine zusätzliche Murmel ins Gehege einzahlen und alle zuvor gewonnenen Murmeln dem Besitzer der geschossenen Murmel übergeben, die seine getroffen hat.

 

11. Murmeln auf Spannweite

Dies ist ein einfaches Murmelspiel mit zwei Spielern.

Der erste Spieler wirft eine Murmel und der zweite Spieler schießt, um sie zu treffen und zu fangen. Wenn die Murmel innerhalb einer Spannweite der Murmel seines Gegners stoppt, bekommt er sie auch.

Aber was genau ist eine Spannweite, fragst du dich? Einfach der Abstand zwischen dem ausgestreckten Daumen und Zeigefinger des Spielers mit der größten Hand!

Wenn der erste Spieler nicht trifft, steckt der zweite Spieler die Murmeln ein und darf mit der nächsten Runde beginnen.

 

12. Murmeljagd

Die Murmeljagd ist ein einfaches Spiel, hat aber einen Haken:

Die Spieler sitzen sich im Schneidersitz gegenüber, in einem Abstand von ungefähr 3 Metern. Vor jedem Spieler liegt ein kleiner Haufen Murmeln. Der erster Spieler wirft eine Murmel in Richtung des generischen Murmelhaufens. Alle Murmeln, die er trifft, darf er auf seinen eigenen Stapel legen. Kann er keine treffen? Dann bekommt sein Gegner die Murmel, mit der er versucht hat zu schießen. Nun versucht der zweite Spieler, dasselbe zu tun.

Das Spiel scheint einfach, aber nichts ist, wie es scheint! Es wird in zwei Zügen gespielt. Wenn du es also schaffst, viele Murmeln deines Gegners zu treffen und somit einen großen Haufen zu sammeln, ist dein Haufen besonders leicht zu treffen sodass dein Gegner es besonders leicht hat deine Murmeln zu stehlen!

 

13. Farben schiessen

Dieses Spiel gefällt mir sehr gut. Hierfür brauchst du gleich viele Murmeln in verschiedenen Farben. Möchtest du noch mehr unterschiedliche Farben? Dann kann der Murmelprinz dir sicherlich weiterhelfen deine Sammlung zu erweitern!

Vorbereitung:

Lege eine Murmel von jeder Farbe beiseite und ordne den Rest in einem angemessenen Abstand von der Startlinie in einer Linie oder Pyramide an. Achte darauf, dass sich die verschiedenen Farben nicht vermischen und die Murmeln sich nicht berühren, und dass zwischen ihnen genügend Platz ist damit die anderen Murmeln leicht passieren können.

Lege die Murmeln, die du beiseitegelegt hast, in einen Murmelbeutel.

Das Spiel:

Der Startspieler nimmt ohne hinzusehen eine Murmel aus dem Beutel und versucht, die gleichfarbigen Murmeln zu treffen. Gelingt es ihm, ohne andersfarbige zu treffen, gewinnt er die getroffene Murmel und ist noch einmal an der Reihe. Wenn es ihm nicht gelingt, dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Aufgepasst! Die Murmel, mit der du schießt, muss immer in den Murmelbeutel zurückgelegt werden! Wenn es aber die letzte Murmel dieser Farbe ist, dann bekommt der Gewinner sie.

Das Spiel wird auf diese Weise fortgesetzt, bis alle Murmeln vom Spielfeld entfernt wurden. Der letztendliche Gewinner ist derjenige, der die meisten Murmeln gesammelt hat.

 

14. Das Viadukt

Das Viadukt ist ein Spiel das zu zweit gespielt wird und ein wenig Material erfordert, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Das Spiel:

Du brauchst ein Brett mit 7 Löchern: eines in der Mitte (bekommt die Nummer 0), zwei Löcher um die Mitte herum (bekommen die Nummer 1), zwei daneben (bekommen die Nummer 2) und zwei außerhalb (bekommen die Nummer 3).

Zwei Spieler stehen sich gegenüber, ein Schütze und ein Torwart. Die Spieler bestimmen jeweils eine Anzahl von Würfen und stellen sich 1,5 m vom Viadukten entfernt auf. Der Torwart steht hinter dem Brett, der Schütze davor. Der erste Spieler zielt nun auf ein Loch. Bleibt die Murmel vor dem Loch, bekommt sie der Torwart. Wenn die Murmel in das Loch Nr. 3 rollt, gibt der Torwart dem Schützen 3 Murmeln. Das gleiche gilt für 1 und 2. Bei 0 passiert nichts, also gewinnt niemand und niemand verliert!

 

15. Das Dreieck

Dieses Spiel spielt man mit mehreren Spielern.

Vorbereitung:

Für dieses Spiel zeichnest du ein Dreieck auf den Boden. Lege 15 Murmeln mit einem Durchmesser von 16 mm in das Dreieck, dies ist die Startwette.

Das Spiel:

Die Spieler versuchen abwechselnd die Murmeln mit einer Schussmurmel aus dem Dreieck zu schießen um sie zu versenken. Aber vorsichtig! Bleibt die Murmel, die du geschossen hast, im Dreieck? Dann musst du alle gewonnenen Murmeln wieder zurückgeben!

Das Spiel ist vorbei, wenn alle Murmeln aus dem Dreieck heraus sind.

Du kannst dieses Spiel auch in einem Quadrat oder einem Kreis spielen. Aus diesem Grund gibt es viele verschiedene Namen für diese Spielvariante.

 

 

Das waren also 15 Murmelspiele mit ihren Regeln. Ich hoffe, ich konnte dir viele Stunden Spaß bereiten!

Aber du weißt was mich wirklich glücklich machen würde: dass du deine Murmelerfahrungen mit mir teilst, erzählst von deinen Murmelspiel-Entdeckungen und all deinen neuen Ideen. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder bei der Murmelprinz!

Viel Spaß!

 

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »